Kettcar live im Club Vaudeville, Lindau

Fünf Nordlichter im tiefsten Süden. Was sich zunächst nach einer schwierigen Mission anhört, ist in Wahrheit ganz einfach. Denn gleich mit ihrem ersten Song „Deiche“ haben die Hamburger Jungs von Kettcar das Publikum im Lindauer Club Vaudeville überzeugt.

Als Kettcar zu vorgerückter Stunde die Bühne betreten, sieht man in diesen fünf – zugegeben schon leicht in die Jahre gekommen Herren – eher den netten Mann von Nebenan oder den Gymnasiallehrer als eine erfolgreiche deutsche Band. In ihren schlichten schwarzen T-Shirts und Jeans wirken die Musiker herrlich unspektakulär und grundsympathisch und vermitteln dieses solide Grundgefühl, das auch in vielen ihrer Lieder mitschwingt.

Irgendwo zwischen Rock, melancholischen Pop, deutschem Schlager und Folklore bewegen sich die Hamburger Jungs. Kettcar lassen sich nicht wirklich in eine musikalische Schublade zwängen. Deshalb kann Marcus Wiebusch auch mitten im Konzert allein mit der Akustikgitarre auf der Bühne stehen und „Manche sagen, es wär‘ einfach, ich sage, es ist schwer, Denn du, ja, du bist Audrey Hepburn und ich Balu, der Bär“ singen um wenige Minuen später mit „Landungsbrücken raus“ einen rockig-rotzigen Rausschmeißer zu präsentieren. Ob mit Akkordeon und Trompete  oder mit Keyboards und verzerrten Gitarren: Kettcar wissen derartige musikalische Gegensätze mühelos zu vereinen.

In den Kettcar-Texten liegt das Besondere. Kein anderer Sänger findet für Begegnungen und Belanglosigkeiten des Alltags so schöne Worte wie Marcus Wiebusch. Mal klingt er melancholisch, mal zynisch, mal nachdenklich. Immer aber teilt er mit dem Hörer diesen besonderen Betrachtungswinkel auf das Leben. Sei es der Blick auf den Typen vom „Balkon gegenüber“ oder die Beschreibung einer Lebenssituation wie in „48 Stunden“. Seine Worte verwandeln Alltägliches in Poesie. Auch wenn er dabei nur um Haaresbreite dem Kitsch entkommt.

Kettcar berühren mit ihrer Musik die Seele, wecken Erinnerungen und lassen unausgesprochene Gedanken fliegen. Vielleicht kennen in Lindau deshalb die meisten Zuschauer die meisten Texte und zeigen das stolz. Vielleicht ist es  auch die Stimmung, die sich von Songs wie „Landungsbrücken raus“ oder „Am Tisch“ sofort auf das Publikum überträgt. Ganz sicher aber ist: Kettcar wissen zu verzaubern.

Mehr Fotos vom Konzert gibt es hier.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*