Clueso: An und für sich

Foto: Tino Sieland
Foto: Tino Sieland

Clueso alias Thomas Hübner ist kein Künstler, der sich in eine Schublade, in ein Genre stecken lässt. Seine Alben zeigen klar eine Weiterentwicklung auf. Immer wieder erfindet sich Clueso neu, wirft Bestehendes über den Haufen und sucht nach neuen Ansätzen. So auch auf seinem aktuellen Werk „An und für sich“. Es basiert auf einer sehr hörenswerten Mischung aus Poesie, Pop, Hip Hop und Soul.

Mal klingen die Songs rumpelig, frickelig und rau („Müsste gehn“), mal rappt Clueso wie in seinen Anfangstagen („Du bleibst“), mal lässt er Elektrobeats pulsieren („Die Straßen sind leer“) und dann wieder setzt er auf Streicher, Akustikgitarre und  zweistimmigen Gesang („Stern“). Vorhersehbar ist auf „An und für sich“ kaum etwas. Und trotzdem ergeben die 17 Songs ein stimmiges Gesamtbild, einen roten Faden. Denn sie vereinen 10 Jahre Clueso-Geschichte musikalisch, bringen die verschiedenen Facetten der vier Vorgängeralben spielerisch zusammen.

„Über Sonne reden finde ich kitschig, wie Songs über Regen“, singt Clueso auf „Müsste gehn“, um einen Track später genau das Gegenteil zu praktizieren. Denn da hört man Max Herre „Immer wenn es regnet“ zitieren. Wer ein Cover erwartet, liegt daneben. Scheinbar mühelos integriert Clueso das wohl bekannteste Freundeskreis-Zitat und baut drumherum seinen ganz persönlichen „Regen“-Song. Und der lebt von einem relaxten Groove, einem gewohnt lebensnahen Text und eingängigen zweistimmigen Gesangslinien.

Clueso nutzt den ihm zur Verfügung stehenden Raum auf „An und für sich“ nahezu bis auf die letzte Sekunde. 74 Minuten passen auf eine CD, 72 haben es auf das neue Album geschafft. Geballte Clueso-Power also auf 17 Tracks, die sich um Radiotauglichkeit und 3-Minuten-Längen scheinbar überhaupt nicht scheren. Selten zählt man so viele rein instrumentale Minuten auf einer chartskompatiblen CD. Aber genau diese Geradlinigkeit, mit der Clueso seine Kunst lebt, ist es eben auch, die seine Einzigartigkeit in der deutschen Musiklandschaft ausmacht.

Songs  wie „Eklär mir“, „Halt mich fern“, „Dreh dich“ und „Nur bei dir“ beweisen, dass Clueso seinen Rang unter der Top-Riege deutschsprachiger Songwriter mehr als verdient hat. „An und für sich“ ist verspielt, vertrackt und öffnet dem Hörer bei jedem Anspielen eine neue Dimension.“Der Regen ist wie ein kleiner Applaus, komm mal kurz raus und lass dich feiern“, heißt es auf „Regen“. Der Applaus, den Clueso für sein neuestes Werk bekommen wird, wird den Regen mit Sicherheit übertönen, so viel steht fest!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*