Reclam legt bei „All time best“ nach

Posted by Janina Schütz on September 8th, 2011

Reclam legt nach: In die Musik Edition „All time best“ wurden jetzt sechs neue Künstler mit aufgenommen. Falco, Leonard Cohen, Rory Gallagher, Whitney Houson, Willie Nelson und Lou Reed ergänzen den ersten Schwung der Musikreihe. Am Grundprinzip der Musik Edition hat sich nichts geändert. Es geht immer noch um klassisches Best of Alben in Verbindung mit einem biographisch gestalteten Booklet. Darin findet man unter anderem einen Zeitstrahl mit den wichtigsten Alben des jeweiligen Künstlers.

Die Kooperation zwischen dem traditionsreichen Buchverlag Reclam und dem Label Sony Music scheint damit recht erfolgreich zu verlaufen. Die Musiklegenden zum sammeln im klassischen Reclam Look and feel kommen scheinbar gut an. Ich persönlich war von der Künstlerauswahl ein wenig irritiert. Aber die Musikreihe scheint generell nicht vor einem wilden Mix zurückzuschrecken und das Wort Ikonen eher frei zu interpretieren.

Generell gefällt mir die Idee dahinter gut, auch wenn sie nicht optimal umgesetzt wird. Die Biographien könnten gerne noch ein wenig tiefer gehen. Nichtsdestotrotz stimmt das Preisleistungsverhältnis. Und die Reihe bietet für Unwissende einen wirklich guten Einstieg in das Leben und Schaffen des jeweiligen Künstlers.

Tags: , , , ,

Leave a Reply