Samy Deluxe: Schwarz Weiß

Posted by Janina Schütz on September 5th, 2011

Es gibt ja diese Alben, die man ein einziges Mal hört und schon weiß: Das ist wirklich gut! Oft brauche ich dagegen einige „Runden“, bis manche  Songs bei mir diesen besonderen „Aha-Moment“ auslösen. Samy Deluxe neues Werk „Schwarz Weiß“ gehört in erste Kategorie. Eine Platte, die schon von dem ersten Song an ihre Größe offenbart und zeigt: Herr Deluxe gehört zwar zu den Deutsch-Rappern der ersten Stunde, hat mit den Jahren jedoch nichts von seiner Genialität eingebüßt.

Schon als ich das erste Mal das Video zu „Poesie Album“ sah, wusste ich, dass diese Platte das gewisse Etwas hat. Und siehe da, „Schwarz Weiß“ vereint auf charmante Art und Weise klassischen deutschen Hip Hop mit Groove, Soul und Pop.

Schon lange gilt Samy Deluxe als Vorzeigerapper. Mit 33 Jahren hat er jetzt ein Alter erreicht, in dem er manche Themen aus einer anderen Perspektive betrachtet. So sind Songs wie „Vater im Himmel“ oder „Keine wahre Geschichte“ emotional, zeigen jedoch zugleich einen erwachsenen, gereiften Samy Deluxe. Ob er seinem verstorbenem Vater verzeiht, einem Amokläufer ein Happy End verpasst oder seine afrodeutsche Identität feiert: Man hört einfach, dass diese Lieder wahre Geschichten aus dem Leben transportieren.

Den Spagat zwischen Rap und Gesang meistert Samy Deluxe gekonnt. Und doch hat er noch nicht wie seine Kollegen Max Herre oder Jan Delay den Rap hinter sich gelassen. Ganz im Gegenteil: Samy Deluxe schafft es den Spirit eines vergangenen Jahrzehnts wieder aufleben zu lassen. Und das ohne dabei in Retroromantik zu verfallen. „Aber ich komme nicht klar auf diese ganzen Rapper, die scheinbar nix wissen über diese Kunstform. Und deshalb muss ich die Massen von Neuem bekehren und so das Verständnis für unsere Kunstform“, rappt er auf  „Poesie Album“ und klingt wie damals und doch wie heute.

Trotz der wirklich großen sprachlichen Akrobatik sind es letztendlich Songs wie „Eines Tages“, „Schwarz Weiss“, „Ego“ oder „Straßen Musik“, die das Album auszeichnen. Sie leben durch die Kombination zwischen intelligenten Rap-Lines und groovenden Hooks. Dabei zeigen sie die Entwicklung von Samy Deluxe und machen einfach Lust auf die Zukunft. Denn ich persönlich freue mich schon auf mehr Songs aus der Feder vom Rap-Altmeister. „Schwarz Weiß“ legt dafür jedenfalls einen fulminanten Grundstein.

Leave a Reply