Matteo Capreoli: Kinder des Lichts

KinderdesLichtsTraumtänzer, Hippie und vor allem Vollblutmusiker: Matteo Capreoli inszeniert sich auf seiner neuen EP „Kinder des Lichts“ verdammt retro. Nach seiner letzten Veröffentlichung „Stück für Stück“ setzt der Wahl-Hamburger bei den neuen vier Songs vor allem auf Folk, Soul und Songwritertum und offenbart damit einen ersten Ausblick auf sein 2014 erscheinendes Album „Zuhause“.

„Kinder des Lichts“ ist ein Stück Hippiekultur aus 2013. Scheinbar mühelos tänzelt Matteo Capreoli dabei zwischen Boho, klassischem Songwritertum und Soul-Anleihen und verliert doch nie das Wesentliche aus den Augen. Seine Musik ist eine Reminiszenz an die 70er Jahre. Man hört an vielen Stellen die große Liebe für das Detail heraus. Ob Pfeifen, Percussion oder Chöre: Bei Matteo Capreoli ist nichts purer Zufall. Die Tatsache, dass der gelernte Drummer dabei auch noch nahezu alle Instrumente auf den vier Songs selbst eingespielt hat, verdient wirklich großen Respekt! Auch vor 6-Minuten-Songs („Plan B“) hat er keine Scheu und beweist einmal mehr sein glückliches Händchen für Produktion, Arrangement und deutsche Texte.

Das titelgebende „Kinder des Lichts“ ist ein treibendes und zugleich lässiges Stück Folk-Geschichte. Die Liedermacher-Tradition hört man auf „Plan B“ ganz klar heraus. „Sag was du denkst“ ist ein Mutmacher-Song in klassischer Folk-Manier mit einem Schuss Pop, treibendem Schlagzeug, Geige und dezentem Backgroundchor. Das intime „Versprechen“ setzt schließlich den sehr gelungenen Schlusspunkt der EP. Zunächst getragen durch Matteos soulige Stimme, Akustik-Gitarre und Bass, wächst es nach einem gefühlten Schlusspunkt bei knapp drei Minuten noch einmal zu einem eindringlichen Chor mit Gänsehaut-Garantie an.

Fazit: „Kinder des Lichts“ überzeugt auf ganzer Linie und macht Lust auf das Album „Zuhause“. Gefühlvolle deutsche Texte treffen auf gekonnte akustische Arrangements und eine eingängige Soul-Stimme. Reinhören lohnt sich definitiv!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Matteo Capreoli: Kinder des Lichts“

  1. […] “Kinder des Lichts” hat Matteo Capreoli gerade die EP “Kinder des Lichts” veröffentlicht. Retro ist das Wort, dass einem zu seinen neuen Songs, aber auch den dazugehörigen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*